Traditionsbewusstes Familienunternehmen

aus dem Oberbergischen Land

Über uns

Wir liegen im Herzen des Oberbergischen Landes und sind seit der Gründung im Jahr 1976 ein stetig wachsender Familienbetrieb. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich Heiner Weiß einerseits zum renommierten Lebensmittelgroßhändler für die Bereiche Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Darüber hinaus dürfen wir auch Lebensmittel Einzelhändler und Großverbraucher zu unseren treuen Kunden zählen.

Andererseits werden in unseren Manufakturen exklusive Fleisch- und Feinkostspezialitäten in echter Handarbeit hergestellt. Erst die unverwechselbare Kombination der beiden Bereiche macht uns zu einem leistungsstarken Partner für kulinarischen Genuss.

Hygiene

Die strikte Einhaltung von nationalen sowie europäischen Vorschriften, Qualitäts- und Hygienestandards, sind für uns oberstes Gebot.

Mit geschultem Auge werden eingehende Produkte unserer Vertragslieferanten auf Sauberkeit und Qualität beurteilt. Auch hinsichtlich der bakteriologischen Kriterien entsprechen unsere Produkte den höchsten Standards. Diese werden nicht nur durch die Umsetzung des HACCP-Prinzips und internen Kontrollen eingehalten; wir lassen zusätzlich unseren Warenausgang durch regelmäßige externe Kontrollen von unabhängigen, akkreditierten Laboren untersuchen.

Wir möchten unser Wissen teilen und unsere langjährigen Erfahrungen an unsere Kunden weitergeben. Daher bieten wir ganz exklusiv jährlich unsere Hygieneschulung an.

Transparenz und Kundennähe

Wir sind erst glücklich, wenn Sie es sind! Die Nähe zu unseren Kunden und die individuelle, persönliche Beratung sind uns außerordentlich wichtig. Dafür steht Ihnen nicht nur unsere telefonische Kundenbetreuung, sondern auch unser bundesweiter Außendienst mit Rat und Tat zur Seite.

Transparenz ist bei uns kein Zauberwort. Wir bieten Ihnen immer die Möglichkeit unseren Betrieb kennenzulernen und hinter die Kulissen zu schauen. Auch die jüngere Generation ist herzlich eingeladen. So pflegen wir seit langem Kooperationen mit den Auszubildenden unserer Kunden, die regelmäßig an Rundgängen bei uns teilnehmen.

Flexible Lieferung

Wir liefern Tag für Tag frischen Genuss. Mit unserer eigenen Fahrzeugflotte stellen wir im Umkreis von 200 km eine reibungslose Belieferung an unsere Kunden sicher. Mit unseren Mehrkammerfahrzeugen transportieren wir frische sowie tiefgekühlte Ware und garantieren die Einhaltung der Kühlkette. Und das alles ist für Sie komplett kostenlos!

Auch für weitere Strecken ist gesorgt; Mit unserem Logistikdienstleister haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der unseren und Ihren Ansprüchen garantiert gerecht wird. Wir versorgen unsere Kunden deutschlandweit zuverlässig mit Logistikdienstleistern, die vor Ort alle Kundenwünsche erfüllen.

Unsere Firmengeschichte

Alles Begann im Jahr 1976 mit der Gründung einer Betriebs- und Handelsagentur.

Zehn Jahre später wurde unter demselben Namen der Großhandel für Wurst- und Fleischwaren gegründet und ein zusätzliches Gebäude mit einer Metzgerei gekauft, in der von nun an hauseigene Produkte verkauft wurden.

Im Jahr 1994 sollten zahlreiche Umbaumaßnahmen den Firmenerfolg vorantreiben. Der Kauf von 2.000 m² Grundstück, auf dem durch einen Anbau neue Kühlflächen und Büros errichtet wurden und die Pachtung eines Nachbargrundstücks, in dem nun das Tiefkühllager und die Produktionsstätte erbaut wurde, legte den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen, wie es bis heute existiert.

Fortan konzentrierten wir uns nicht mehr nur auf den Handel, sondern zunehmend auf die Produktion von eigenen Wurst- und Fleischspezialitäten. Unsere Mission: Die Herstellung von klassischen bis ausgefallenen Fleischprodukten – zubereitet durch unsere erfahrenen Metzger mit viel Liebe.

Der Erfolg machte bald den Kauf von 4.000 m² weiterer Anbaufläche notwendig. Nach dem Um- und Ausbau des denkmalgeschützten historischen Bahnhofs fanden neue Verwaltungsbüros, eine moderne Showküche sowie Seminarräume Platz. Parallel wurden die Produktions- und Verpackungsstätten modernisiert und mit den neuesten Maschinen bestückt. 2009 folgte die QS-Zertifizierung, welche das Unternehmen auf die Frische und Transparenz in allen Produktionsstufen prüfte und anschließend auszeichnete.

Wieder einmal sollte sich das Unternehmen vergrößern. Nochmals wurden 2.000 m² Grundstücksfläche erworben, auf der schon bald eine Logistikhalle mit Kühl- und Tiefkühlfläche sowie ein angrenzender Fuhrparkplatz erbaut wurde.

Im Jahr der Fertigstellung unserer Logistikhalle beschlossen wir uns auch im Bereich der Feinkost nicht mehr auf den bestehenden Markt zu reduzieren. Wir gründeten unsere Feinkostmanufaktur und konnten somit von nun an unsere eigenen Ideen umsetzen und Kundenwünsche realisieren. Jetzt werden nicht mehr nur edle Fleischspezialitäten, sondern auch feine Salatprodukte produziert.

In diesem Jahr wurde ein weiteres angrenzendes Grundstück erworben, welches nach ausführlichen Umbaumaßnahmen als zusätzliche Produktionsstätte für unsere Manufakturen dienen soll. In der Planung werden energieeffiziente und umweltschonende Überlegungen mit einbezogen, die unser Unternehmen im Thema Nachhaltigkeit vorantreiben soll.

„Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter!“

Dabei gibt es bei uns Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die unser Unternehmen jeden Tag nach Außen repräsentieren.

Gleichermaßen möchten wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hinter den Kulissen  wertschätzen, denn ohne Sie würden nicht nur wichtige Pfeiler in unserem Unternehmen fehlen. Ohne die Leidenschaft unseres großen Produktions-, Haustechniker-, Auslieferungs-, Lagerlogistik-, Auszubildenden-, Verwaltungs-, und Buchhaltungsteams könnten wir keine Kundenzufriedenheit garantieren und Heiner Weiß wäre heute nicht das, was uns ausmacht…

…ein starker Partner für kulinarischen Genuss.

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung, Stefan Dietz und Jan Weiß sowie Firmengründer und Seniorberater Heiner Weiß