Heiner Weiß als Arbeitgeber

Fair, offen und kollegial

Karriere bei Heiner Weiß

Als familiengeführtes Unternehmen steht der Name Heiner Weiß seit mehr als 40 Jahren für gute Qualität und kundenorientierten Service. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ein Garant für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens, um die Ansprüche der Kunden individuell erfüllen und zukunftsorientiert arbeiten zu können.

Familiengeführt heißt für uns auch, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohlfühlen. Wir pflegen ein familiäres Miteinander und investieren in die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein respektvoller und kollegialer Umgang steht bei uns im Mittelpunkt. Flache Hierarchien und eine offene und klare Kommunikation über Abteilungsgrenzen hinweg sind für uns selbstverständlich. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Arbeitssicherheit, Gesundheit und auf die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Fair

Die individuellen Voraussetzungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Daher versuchen wir die Arbeitsbedingungen flexibel anzupassen und im Zweifel immer für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entscheiden. Denn Fairness ist eine Sache der Gegenseitigkeit.

Offen

Offenheit bedeutet für uns, dass wir urteilsfrei mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehen. Wir sprechen uns gegen Diskriminierung aufgrund der Herkunft, der Hautfarbe und des Geschlechts aus. Wir sind für Anregungen und Wünsche offen und versuchen diese im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzusetzen.

Kollegial

Heiner Weiß steht für ein Team, das über die Abteilungsgrenzen hinweg zueinandersteht. Unser positives Betriebsklima zeichnet uns aus, weshalb wir mit vielen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits einen langen gemeinsamen Weg gehen dürfen.

Einblicke in unser Team

Hallo Nikita! Du bist seit 2012 bei Heiner Weiß tätig? Was genau sind deine Aufgaben?
Genau, ich bin seit 2012 bei Heiner Weiß, mit einer kleinen Unterbrechung. Ich habe als Metzgereifachverkäuferin meine Ausbildung bei Heiner Weiß erfolgreich beendet und bin danach erstmal in einen anderen Betrieb gewechselt. 2016 kam ich dann zurück und habe hier in der Feinkostmanufaktur angefangen zu arbeiten. Heute, vier Jahre später, bin ich Abteilungsleiterin der Feinkostmanufaktur.

Wie würdest du deiner Oma deinen Job erklären?
Wir produzieren handgemachte Feinkostsalate und –Desserts aus frischen Zutaten wie bei Mutti zu Hause.

Was macht Heiner Weiß für dich zum richtigen Arbeitsplatz und warum?
Hier wird der Mensch betrachtet. Man muss berufliches und privates nicht trennen, es wird beides wertgeschätzt und Rücksicht auf dich genommen.

War der Job schon immer dein Traumjob?
Nein, eigentlich wollte ich Erzieherin werden. Mir wurde aber schnell klar, dass der Job mir zu viel sein würde. Dann habe ich meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, weil mir der Kontakt zu Menschen wichtig war.

Jetzt, als Abteilungsleiterin, habe ich genau die Nähe zu Menschen, die ich gesucht habe.

Hallo Thomas, wie lange bist du schon bei Heiner Weiß tätig und was genau sind deine Aufgaben?
Trotz einer kurzen Unterbrechung bin ich jetzt fast 20 Jahre mit dabei und habe immer noch Spaß bei dem, was ich mache. Heute arbeite ich als Verkäufer. Mein Spezialgebiet ist alles rund um das Thema Fisch und Feinkost.

Bei Heiner Weiß hört man nie auf zu lernen. Was hat dir dabei geholfen sich weiterzuentwickeln?
Ich habe mich vor einer Ewigkeit als Auslieferungsfahrer beworben und bis heute viele Stationen im Unternehmen durchlaufen. Mit der richtigen Einstellung und mit Hilfe von Schulungen und Seminaren habe ich mich so weit entwickelt, um da zu sein, wo ich heute bin. In unserer Branche lernt man auch im Alltag immer etwas dazu. Mit der Hilfe von Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten und Kunden lernen und entwickeln wir uns immer weiter.

Würdest du Heiner Weiß als Arbeitsplatz weiterempfehlen?
Ja, ich kann Heiner Weiß als Arbeitgeber weiterempfehlen. Wenn man ehrgeizig, zukunftsorientiert und motiviert ist, kann man bei Heiner Weiß sehr viel erreichen.

Beschreibe Heiner Weiß kurz und knapp…
Ein mitarbeiterförderndes Familienunternehmen.

Hallo Jenny! Du bist in der Fleischmanufaktur bei Heiner Weiß beschäftigt. Was genau sind deine Aufgaben?
Ich bin seit 5 Jahren bei Heiner Weiß und habe hier auch meine Ausbildung zur Fleischerin gemacht. Meine Aufgaben in der Fleischmanufaktur erstrecken sich von der Vorbereitung der benötigten Fleischteile bis hin zum Verpacken der fertigen Produkte oder dem Bestellen von Rohprodukten, wie zum Beispiel Gewürzen.

Welche Klischees über deinen Beruf hörst du am meisten? Und warum stimmten diese gar nicht?
Am häufigsten höre ich, dass der Beruf der Fleischerin ein sehr harter und blutiger Job und ungewöhnlich für eine Frau sei. Ich empfinde das nicht so, da wir bei Heiner Weiß nicht schlachten. Die körperlich schwere Arbeit wird unter allen Mitarbeitern aufgeteilt und alle packen dabei mit an, egal ob Mann oder Frau. Es gibt auch Arbeiten, wie die Herstellung der küchenfertigen Produktlösungen, die ein gewisses Feingefühl benötigen. Dadurch ist in dem Beruf für jeden etwas dabei…

Was ist ihr Lieblingsprodukt von Heiner Weiß und warum?
Die Mettenden sind eines meiner Lieblingsprodukte. Überall schmecken Sie gleich, doch bei uns haben Sie das gewisse Etwas. Auch der Orangen-Fenchel-Salat aus der Feinkostmanufaktur ist einer meiner Favoriten. Er ist erfrischend und ich habe ihn noch nie irgendwo anders entdeckt.

Was macht Heiner Weiß für Dich zum richtigen Arbeitsplatz?
Für mich war es von Anfang an wichtig, dass mir die Arbeit Spaß macht und ich voll und ganz hinter dem stehen kann, was ich tue. Auch die vielen netten Menschen und neue Freundschaften zeigen mir, dass ich hier richtig bin.

Freie Stellen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichern unseren Alltag Tag für Tag. Zur Unterstützung der Heiner Weiß Familie sind wir immer auf der Suche nach Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten. Bewirb dich ganz einfach hier und werde Teil von uns!

Aktuell haben wir folgende Stellen frei:

Keine passende Stelle dabei?
Jetzt initiativ bewerben

Ausbildung bei Heiner Weiß

Du hast Energie, Durchhaltevermögen und Lust etwas zu erreichen? Wir sind immer auf der Suche nach jungen Talenten, die unser Unternehmen bereichern, frischen Wind und neue Ideen mitbringen.

Die folgenden Ausbildungsberufe bieten wir an:

Kaufmann/ Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Fleischer/ Fleischerin

Fachlagerist/ Fachlageristin

Leider sind für das Jahr 2020 bereits alle Ausbildungsstellen besetzt.

 

 

Einige Eindrücke über die Ausbildung bei Heiner Weiß